
Kennst Du die 5-A-Formel?
– Angenehm anders als alle Anderen –
Wir erleben es jeden Tag: Angebote und Unternehmen sind völlig austauschbar. Doch der eine Anbieter…der ist irgendwie anders als die Anderen. Und das sorgt für einen riesigen Wettbewerbsvorteil. Mache auch Dein Unternehmen zu einem Leuchtturm auf dem Markt.

Hebe Dich vom Wettbewerb ab
Mit einer guten Positionierung trittst Du aus der Masse heraus. Kunden wissen genau, wieso sie ausgerechnet bei Dir kaufen wollen. Du sorgst dafür, dass Du
- Deine Werte herausarbeitest
- Dich auf Wunschkunden fokussierst
- Deine Stärken in den Fokus rückst
Damit auch Du in Erinnerung bleibst und Dein Marketing auf einem soliden Fundament aufbaut.
So erarbeiten wir Deine Positionierung
– Wir helfen Dir Stellung zu beziehen –
Wer keine Positionierung hat, kann sich nur durch den Preis abgrenzen. Mit ständigen Preisnachlässen ist allerdings keine nachhaltig profitable Marktpositionierung zu realisieren. Du musst mehr bieten als nur der Günstigste zu sein. Auch Qualität ist keine Positionierung. Sie ist Grundvoraussetzung. Zudem behauptet jeder, dass er der Beste sei. Dadurch erhält man keine Aufmerksamkeit. Gott sei Dank bist Du in unserer Werkstatt gelandet! Wir zeigen Dir die Werkzeuge zu einer klaren Positionierung.

Deine Werte
Deine persönlichen Werte und die Deines Unternehmens werden sich nicht sehr voneinander unterscheiden. Und das ist gut so. Erst dann bist Du wirklich authentisch.

Dein Warum
Was ist die Motivation, die hinter Deinem Unternehmen steckt? Dein Warum ist neben Deinen Werten ausschlaggebend für die Positionierung Deines Unternehmens.

Deine Zielgruppe
Je spezifischer Deine Zielgruppe und je stärker die emotionale Verbindung über Werte, desto besser klappt die Positionierung. Lerne Deine Kunden zu lieben!

Deine Stärken
Welchen Mehrwert stellst Du für Deine Zielgruppe bereit? Was sind Deine Stärken, vor allem in Bezug zum Wettbewerb und den Bedürfnissen Deiner Zielgruppe.

Der Wettbewerb
Sich am Wettbewerb orientieren ist langfristig falsch. Für die Erarbeitung einer Positionierung aber dringend notwendig. Du musst wissen, wie Du Dich abheben kannst.

Der Engpass
Der wichtigste Teil der Positionierung. Finde die brennendsten Probleme Deiner Kunden und konzentriere Dich auf die Lösung ihres Engpasses.
Wir sind keine gewöhnlichen Handwerker
– Trotzdem leisten wir jede Menge –
Die Webseiten Werkstatt ist ein Zusammenschluss mehrerer Agenturen zu einem Full-Service-Netzwerk. Bei uns erhältst Du das unangefochtene Know-How einer spezialisierten Agentur in Kombination mit den Vorzügen einer Full-Service Werbeagentur (zentraler Ansprechpartner, alles aus einer Hand, Ausfallsicherheit).
Hinter dem Projekt steht die Waldhirsch Marketing GmbH. Waldhirsch ist eine auf SEO und Google Ads spezialisierte Online Marketing Agentur. Durch die Arbeit an mittlerweile 182 digitalen Projekten, haben wir in den letzten Jahren ein Expertennetzwerk aus hochspezialisierten Freiberuflern und Partnern aufgebaut. Eine Allianz, die jetzt ihre Kräfte bündelt.
Du hast einen überdurchschnittlich hohen Qualitätsanspruch? Perfekt! Echte Meister akzeptieren keinen Durchschnitt. Bei unserer Werbeagentur hast Du die Sicherheit, mit den Besten der Region zu arbeiten. Bausteine, die wirklich passen. Waldhirsch tritt dabei als Lead-Agentur auf und koordiniert alles weitere für Dich. Damit hast Du einen zentralen Ansprechpartner aber dennoch Zugriff auf ein Netzwerk an Experten. Natürlich kannst Du aber auch direkt mit den jeweiligen Experten arbeiten.
Das Team
– Wie der Meister, so das Werk –

Natascha macht im SEO
Nägel mit Köpfen.
NATASCHA SCHINDLER
Technisches SEO / Geschäftsleitung

Aileen sorgt für
Struktur im Projekt.
AILEEN PFEFFERLE
Projektleitung & SEO / Geschäftsleitung




Daniel sorgt für ein
solides Fundament.
DANIEL SCHOCH
Strategie & Positionierung / Geschäftsleitung

Carolin packt im Praktikum richtig mit an.
CAROLIN BINNINGER
Online Marketing Praktikantin



Ida sorgt für seelisches Wohl und Kuschelstunden.
IDA SCHOCH
Feelgood Manager
Was uns unterscheidet
– Hochstapler gibt es bei uns nicht –
Wir legen großen Wert auf Loyalität, Wertschätzung und proaktives Mitdenken. Sowohl bei unseren Mitarbeitern als auch Kunden. Was uns sonst von anderen Agenturen unterscheidet?

Wir arbeiten
- nur für einen Kunden je Branche.
- nur mit hochspezialisierten Agenturen.
- nur mit Partnern im Raum Südbaden.
- nur mit festen Projektleitern.
- nur mit Kunden, die zu unseren Werten passen
Gefällt Dir was Du siehst? Möchtest Du mehr über unsere Agentur erfahren?
Das sagen unsere Kunden
– Ärmel hoch statt Daumen runter –
Mit den bisherigen Auftritten und etablierten Agenturen war ich nie glücklich und die Resultate waren immer sehr bescheiden: Kein Traffic, keine Leads, etc.
Dieses Mal wollte ich es anders, besser machen und habe deshalb diesem jungen Team mein Vertrauen ausgesprochen.
Die Besucherzahlen auf der neuen Site bestätigen, dass ihr Weg der richtige ist und ich bin froh und dankbar, dass ich mich für sie entschieden hatte und praktisch immer auf sie gehört habe.
Markus Eberhard, Geschäftsführer

+1.700%
Sichtbarkeit
+1.700%
Sichtbarkeit
Dank der strategischen Planung und Umsetzung unserer neuen Website durch die Waldhirsch Marketing GmbH haben wir täglich mehr Anfragen und Ticketkäufe. Die Betreuung ist schnell und unkompliziert. Danke Waldhirsch! You rock! Eine Zusammenarbeit können wir wärmstens empfehlen!
Nathalie Sameli, Geschäftsführerin

+120%
Ticketverkäufe
+120%
Ticketverkäufe
Diese Unternehmen setzen auf Waldhirsch
– Kletter auch Du auf die Erfolgsleiter –


























So kann es mit uns weiter gehen
– Anpacken statt lange schnacken –

1. Kennenlernen
Nimm Kontakt auf und komm zu einem kostenlosen Beratungsgespräch vorbei. Stimmt die Chemie zwischen uns?

2. Positionierung
In kleinen Workshops erarbeiten wir mit Dir gemeinsam eine klare Positionierung für Dein Unternehmen.

3. Marketingstrategie
Dir gefällt Deine Positionierung? Genial! Dann transformieren wir jetzt die Ergebnisse in eine Marketingstrategie.

4. Implementierung
Du hast nun Deine Positionierung und eine Marketingstrategie. Es wird Zeit, das alles operativ umzusetzen.
Fragen zu Positionierung
– Noch Fragen? –
Es gibt viele Möglichkeiten einer Spezialisierung, wie zum Beispiel die Positionierung auf eine Marktnische, eine Zielgruppe, einen bestimmten Nutzen, auf eine Problemlösung, Produkte, Service, Wissen, soziale Kompetenz und Technik. Viele Positionierungen ergeben sich auch erst durch die Verbindung mehrerer Positionierungsarten. Je besser diese kombiniert werden desto erfolgreicher ist das Unternehmen.
Gewissermaßen lässt sich alles positionieren. Jedes Individuum, dass am Markt auftritt, lässt sich auch positionieren. Das kann ein einzelnes Produkt betreffen, die komplette Unternehmenskommunikation, das Arbeitgeberversprechen für zukünftige Mitarbeiter oder auch einzelne Personen.
Eine gute Positionierung hat immense Auswirkungen auf dein Marketing. Es sorgt für klare Richtlinien in deiner Kommunikation und deutlich geringere Streuverluste. Da Positionierung immer mit einer Fokussierung auf eine bestimmte Zielgruppe zusammenhängt, kannst Du Dein Marketing viel spezifischer steuern und dadurch immense Streuverluste vermeiden. Wenn Deine Positionierung zudem richtig gut ist, wird Du auch deutlich besser Abschlusschancen besitzen. Du verringerst also nicht nur die Streuverluste und sparst dadurch Budget, Du erreichst auch noch bei der richtigen Zielgruppe, deutlich bessere Abschlussquoten. Laut dem deutschen Positionierungsexperten Peter Sawtschenko ist Positionierung daher „das erfolgreichste Marketing des Planeten“.
Marketing aus Freiburg
– Mit der Tür in’s Haus fallen erlaubt –
Du möchtest unsere Agentur in Freiburg besuchen? Gerne! Unser Büro ist im Kreativpark in der Lokhalle Freiburg. Vereinbare jedoch vorher einen Termin, damit wir einen geeigneten Meetingraum auswählen können.
Sitzt dein Unternehmen etwas südlicher von Freiburg oder womöglich sogar in der Schweiz? Dann haben wir einen zweiten Standort direkt an der Schweizer Grenze. Folge dem Link und besuche unsere Marketing Agentur in Lörrach.