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Marketing-Strategie: Den Erfolg maximieren

Mit der neuen Webseite können wir nun die entwickelte Marketing-Strategie (siehe Phase I) umsetzen oder eine solche entwickeln. Hier eine grobe Übersicht, wie wir mit unseren Kunden so etwas erarbeiten.

Deine Motivation zur Zielerreichung nutzen

Bedürfnisse der Zielgruppen untersuchen

Strategie, Angebote & Positionierung entwickeln

So machen wir das Meiste aus deiner Webseite

Analyse: Person & Unternehmen

In unseren Strategie-Workshops beginnen wir weder bei der Zielgruppe noch beim Produkt, sondern bei dir und deinem Unternehmen.

1. Unternehmer:in: Wir sind davon überzeugt, dass die Motivation der Person hinter einem Unternehmen erfolgsentscheidend ist. Was sind deine Wünsche? Was sind deine Ziele? Was ist dir wichtig? Was treibt dich an?

2. Unternehmen: Wo steht dein Unternehmen bereits? Welche Leistungen bietet es an? Welchen Nutzen haben diese Leistungen? Welche Zielgruppen kommen bereits heute in den Genuss dieses Nutzens? Für wen könnte er noch relevant sein?

Nach dieser Analyse, wissen wir, wo dein Unternehmen steht und wo du hin möchtest. Damit können wir uns nun den möglichen Zielgruppen zuwenden.

Das sagen die Waldhirsch-Expert:innen

 

Mit deinen Insights zu Markt & Zielgruppe und meinem Knowhow über mögliche Marketing-Kanäle entwickeln wir eine Marketing-Strategie und -Kommunikation, die mehr Kunden erreicht, überzeugt und zu begeisterten Stammkunden werden lässt.

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Philipp Marenne, Strategie- & Online-Marketing-Experte bei Waldhirsch Marketing

Philipp Marenne

Analyse: Zielgruppen, Kunden & Märkte

Nun schauen wir uns deine bestehenden Kunden, potenzielle Zielgruppen und deine Wettbewerber etwas genauer an.

  1. Kunden: Welche Kunden hast du bereits? Was kaufen diese bei dir? Warum? Welche Wünsche und Bedürfnisse stecken dahinter?

  2. Zielgruppen: Welche Zielgruppen gibt es noch in deinem Markt? Warum kaufen diese aktuell noch nicht bei dir? Bei wem kaufen Sie aktuell? Was müsste gegeben sein, damit sie bei dir kaufen?
  3. Märkte: Welche angrenzenden Märkte gibt es? Welche Zielgruppen sind in diesen Märkten unterwegs? Warum gehören Sie zu diesem Markt und nicht zu deinem? Wie könnten Sie trotzdem gewonnen werden?

Und damit ist diese Phase auch bereits beendet. Mit dem Wissen über dich, dein Unternehmen und mögliche Zielgruppen haben wir nun das Handwerkszeug, um eine Strategie, innovative Leistungen und eine klare Positionierung zu entwickeln.

SEO-Strategie für maximale Sichtbarkeit

Eine durchschlagende Strategie besteht aus drei Zutaten: Einem ungedeckten, starken Bedarf einer spezifischen Zielgruppe, ein Angebot, das dem Bedarf auf überragend begegnet, sowie einer effektiven Möglichkeit, die entsprechende Zielgruppe zu erreichen, zu überzeugen und zu konvertieren.

Die ersten beiden Punkte betrachten wir in deinem Unternehmen als gegeben. Im dritten Punkt haben wir uns insbesondere auf langfristige SEO-Strategien spezialisiert.

Die Idee: Gemeinsam entwickeln wir Strategien, mit denen du zu deinem zentralen Thema (z.B. Malerarbeiten, Verzollung etc.) maximal rankst.

Beispiel: Unser Kunde Markus von FineSolutions hat sich auf Zollabwicklung, Zollseminare und Zollberatung spezialisiert. Durch viele optimierte Themenseiten steht er zu unzähligen Zollthemen auf Google ganz weit oben – oft noch über den Webseiten der staatlichen Stellen.

Das sagen die Waldhirsch-Expert:innen

Google ist für die meisten Zielgruppen heute der erste Anlaufpunkt. Wer hier in den Suchergebnissen ganz oben steht, steht absehbar auch in seinem Markt ganz oben.

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Natascha Schindler, SEO-Expertin & -Speakerin, Geschäftsführerin bei Waldhirsch Marketing

Natascha Schindler

Kommunikation entwickeln & ausspielen

Was wir bisher entwickelt haben, müssen wir nun in konkrete Kommunikation umwandeln. Dazu gehören mitunter, aber meist nicht nur die folgenden Elemente:

 

  1. Info-Seiten zum Thema: Wenn wir uns als Experten für ein spezifisches Thema einen Namen machen wollen, dann müssen wir diese Expertise auch beweisen. Niederschwellige Info-Seiten können wir u.a. auch dafür nutzen, um für das entsprechende Thema auch auf Suchmaschinen bestmöglich zu ranken.

  2. Landingpages / Verkaufsseiten: Eine effektive Landingpage holt User:innen bei ihrem Problem oder Ziel ab, nimmt sie in ihrem Wunsch an der Hand und leitet sie zur Lösung.

  3. Leadmagneten: Der Schritt zwischen einer ersten Information und einem Kauf ist oft sehr groß. Mit einem Leadmagneten, z.B. in Form eines E-Books zum Thema, können wir das nötige Vertrauen bei deiner Zielgruppe aufbauen und ihre Kontaktdaten einsammeln. Das Ergebnis: Du kommst laufend mit potenziellen Kunden ins Gespräch.

  4. Reichweiten-Verstärker wie Google, Facebook & Co.: Auf Suchmaschinen und in Social Media können wir deine Wunschzielgruppe oft sehr zielgenau ansprechen.

Fortlaufende Analyse & Optimierung

Im Online-Marketing können wir viele Dinge messen. Zudem wirst du in der Arbeit mit deinen Kunden vieles dazu lernen. Diese Erkenntnisse können wir nutzen, um dein Marketing Stück für Stück weiter zu entwickeln und zu optimieren.

Wir haben Kunden, die dies bereits seit Jahren mit uns als Sparringspartner machen und damit in ihrem Markt eine klare Marktführerschaft aufgebaut haben.

Welche Möglichkeiten und Chancen bestehen bei deinem Unternehmen und deinen Zielgruppen? Vereinbare jetzt ein unverbindliches Potenzial-Gespräch mit Dima!

Unsere Mission

Wir helfen zukunftsorientierten Unternehmen zu mehr Wachstum und leisten damit einen Beitrag für eine bessere Zukunft.

Webwild

Die Webdesign & Relaunch Agentur

Unsere Passion: Webseiten, die performen und überzeugen. Wir verweben Design mit Funktion und SEO – nahtlos und effektiv.

Seit 2016 haben wir über 300 Projekte für kleine und mittelständische Unternehmen erfolgreich umgesetzt – wann dürfen wir dich unterstützen?

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